>>Viva la Südstadt" für Talente (SonntagZeitung)

Ob sie Lust hat zu singen? Lela zögert nicht: „Ja, das war schon immer mein Traum“, entgegnete die 28-jährige Georgierin auf die entsprechenden Frage. Zuvor hat sie vor sich hinsummend in der Wolf-Gaststätte am Werderplatz eine weitere Runde Bier an den Tischen von Andreas Lehnert gebracht. Da weiß sie noch nichts von dem Cd-Projekt, das der Karlsruhe Musiker zusammen mit Andreas Köhler derzeit auf die Beine stellt – diese Woche ist sie im Studio gestanden und hat ein Liebeslied aus ihrer Heimat gesungen. Es wird ein Song auf der CD „Viva la Südstadt“ sein.
Das Projekt sollte im Rathaus besonders einen erfreuen: Ulrich Eidenmüller, Kulturdezernent und oberster Verfechter der Karlsruher Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt 2010.
Die Bewerbung bei den Bürgern verankern und möglichst viele zum Mitmachen zu bewegen, so lautet seit Monaten der Wünsch des Projektteams 2010. Lehnert sieht die CD als „einen stadtteilbezogenen Beitrag“ zur Bewerbung:
„Das ist Kultur von unten.“ Die CD soll die kulturelle und musikalische Vielfalt der Südstadt wiederspiegeln. Angesprochen fühlen sollen sich sowohl bereits in der Region bekannte Bands wie auch Menschen, deren Talent bislang nur dem engsten Umfeld bekannt war.
„Angesagt sind eigene Sachen oder originelle Covers“, sagt Lehnert. Den roten Faden bilden von zwei Schauspielern des Staatstheaters gelesene Texte und Gedichte zum Thema Gerechtigkeit, dem Leitmotto der Karlsruher Bewerbung. Das passe doch auch bei und wunderbar, „jeder erhält die Chance, einen Song aufzunehmen“, findet Sandra Moll, die sich für die Öffentlichkeitsarbeit für das CD-Projekt kümmert.
„Wichtig ist, dass die Leute in der Südstadt leben oder einen engen Bezug zu dem Stadtteil haben“, stellt Lehnert klar, selbst wohnt der Gitarrist und Songschreiber seit über sechs Jahren in Karlsruhes lebendigstem Viertel. Erst kurz vor Weihnachten wurde die Idee zur Südstadt CD geboren, inspiriert durch den Slogan „Viva la Südstadt“ der Werbeagentur Kohler. Etwa ein Dutzend Beiträge haben die Initiatoren, die sämtliche Kosten vorfinanzieren, bereits in der Tasche. Mit dabei sind szenebekannte Bands wie Johnny Las Vegas, Ether & Sharks oder Vai Mo. „Die Resonanz ist durchweg positiv“, freut sich Lehnert, der in Amsterdam Jazz- und Popularmusik studiert hat. Vorgestellt wird die CD am 26. Februar im Rahmen der stadtweiten Kulturnacht im Bürgerzentrum der Südstadt. Die Künstler werden live ihre Stücke spielen, auch Lela kommt dann zu ihrem ersten Auftritt.